Skip to content

Risiken und Überforderung bei zu hoch gesteckten Zielen

Viele Menschen finden das Engagieren eines personal Trainers übertrieben oder gar überflüssig. Die Begründung hierfür ist meist, dass man doch eigentlich auch selbst einen Trainingsplan erstellen kann und die nötigen Übungen aus dem Internet, von einer DVD oder einer personal Training Software für viel weniger Geld lernen kann.

Dazu ist nur zu sagen, dass eine DVD oder eine Software nicht im Mindesten die Kompetenzen vermitteln kann, die ein Fitness Trainer im Rahmen seiner Personaltrainer Ausbildung beigebracht bekommt.

Wenn unerfahrene Sportler versuchen ein eigenes Training oder einen Trainingsplan zu konzipieren passiert es oft, dass nur ein angelesenes Halbwissen die Grundlage des Trainings bildet. Weiß man nicht genau wie die Übungen funktionieren, worauf man dabei achten muss oder wofür sie überhaupt gut sind, wird man auch nach sehr langer Zeit noch nicht den gewünschten Trainingseffekt erzielen.

Viele Menschen, wie auch ich früher, schaffen es auch gar nicht sich selbst genügend zu motivieren, um wirklich regelmäßig Sport zu treiben. Auch in diesem Fall ist es hilfreich, wenn man jemanden hat, der einem hilft den „inneren Schweinehund“ zu überwinden.

Dazu kommt, dass sehr motivierte Sportler sich oft übertrieben hohe und kaum zu schaffende Ziele setzen. Sie treiben exzessiv Sport und versuchen ihrem Körper Leistungen abzuverlangen, die er nicht im Stande ist zu erbringen. Die Folgen sind häufig Verletzungen, Erschöpfungserscheinungen und Demotivation. Wer seinen Körper überfordert, der geht große gesundheitliche Risiken ein. Im schlimmsten Fall können die Konsequenzen einer Überanstrengung so schwerwiegend sein, dass der gesamte Organismus zusammenbricht, so wie man es des öfteren bei Marathonläufen sieht.

Um das Risiko von Selbstüberschätzung oder Überforderung zu vermeiden, ist es auf jeden Fall sinnvoll sich Hilfe vom Fachmann zu holen.

Das personnel Training schafft einen Rahmen für sinnvolle und leistungsgerechte Ausübung von Sport unter fachkundiger Anleitung, damit Sport die Funktion erfüllt, die er erfüllen soll: nämlich eine gesunde und erfreuliche Aktivität des Körpers, um eine gute personal Fitness zu erreichen.